Mittelschule Scheinfeld schullogo ms 08 im Schulverbund mit Iphofen und Marktbreit


Beitrag: Projektprüfung und Projektmappe im Fach Technik


Im Jahr 2011 gab es in den drei praktischen Fächern Soziales (Hauswirtschaft), Wirtschaft (Büroarbeit) und Technik (Werken) andere Prüfungsvorschriften. 


1. Projektprüfung

In einer Art "Projektprüfung" sollen etwa in Technik die Kompetenzen, ein Werkstück zu erstellen, noch umfassender geprüft werden, und zwar von der Planung über den Entwurf, den Bau des Werkstücks bis hin zur Dokumentation des gesamten Vorgehens in Form einer Projektmappe und einer abschließenden mündlichen und medialen Dokumentation der gesamten Arbeit.

Wir haben uns an unserer Schule für das Wochenmodell entschieden, um unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, sich genügend Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit der Werkaufgabe nehmen zu können. Dafür müssen die Teilnehmer in der Prüfungswoche auch keinen anderen Unterricht besuchen. 


Montag   : Ausgabe und eingehende Besprechung der Aufgabe

Mittwoch : Bau des Werkstücks

Freitag   : Präsentation der gesamten Arbeit an Hand einer Projektmappe und      

            weiterer darstellender Medien (Powerpoint, Plakate, Bilder et cetera)


Damit gibt es keine eigene Prüfung mehr im früheren Fach "Arbeitslehre".

Die Woche der Projektprüfung wird von der Schule im Frühjahr festgelegt und wird meist vor oder nach den Pfingstferien plaziert, und zwar vor den schriftlichen Prüfungen.


2. Die Projektmappe

In der Projektmappe im Fach "Technik" befinden sich in der Regel das Deckblatt, die Gliederung, die Skizze und die Zeichnung des Werkstücks, ein Baubericht in Wort und Bild und die Präsentation eines Berufsbildes (Beispiel: Industriemechaniker). Je nach Stellung der Aufgabe können auch andere Inhalte verlangt werden.

Gleich nach der Aufgabenstellung am Montag müssen die Prüflinge mit den Zeichenentwürfen und mit der Arbeit an der Projektmappe beginnen, da sie das Pensum sonst nicht schaffen können.

Die Inhalte der Mappe sollten am Donnerstag fertig sein. Falls hier noch Probleme mit dem Ausdrucken auftreten, kann man das am Donnerstag noch bereinigen, bevor es am Freitag mit der fertigen Mappe zur Präsentation geht.

Rainer Bayer


Fächerübergreifendes Übungsprojekt

MR-Prüfung im Fach Soziales 2013

MR-Prüfung in den praktischen Fächern 2013



Anschließend gibt es hier einige Beispiele und Muster für die Inhalte einer Projektmappe:

Deckblatt "Blinkender Schneemann"

Deckblatt "Propellerauto"

Baubericht "Blinkender Schneemann"

Gliederung Berufsbild "Holzmechaniker/in - Möbelbau und Innenausbau"

Vorstellung des Berufsbildes "Tischler"

Skizze "Zettelkasten" 3-Tafel-Ansicht

Zeichnung "Zettelkasten" 3-Tafel-Ansicht

Bau eines elektronischen Zahnputztimers

Zahnputztimer Bauteile der Elektrik und Elektronik

Zahnputztimer - gober Vorentwurf

Zahnputztimer - grobe Skizze 2 Ansichten

Zahnputztimer - endgültige Skizze 2 Ansichten und Maße

Zahnputztimer - endgültige Zeichnung 2 Ansichten

Testliste "Propellerauto LT-Renner"

Inhaltsverzeichnis Projektmappe am Beispiel "Kleinsegler"

Beispiel einer Bewertungsliste (Kleinsegler)

Kurzlehrgang zum Thema 3-Tafel-Projektion

Lage: Mittelschule Scheinfeld - 91443 Scheinfeld, Lerchenbühlstraße 19 - 800 m im Norden des Stadtzentrums - GPS: 49.67283548650958 ,  10.462782382965088